Sie sind hier: Vereine / Gruppen / KLB Kath.Landvolk / Vorstandschaft

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.

Vorstand der Katholischen Landvolkbewegung

Vorstand der Katholischen Landvolk-Bewegung Kirchendemenreuth 2015 - 2018 (Bild: Ilse Hauer)
von links: Gabi Kellner-Hirschmann, Karl Hauer, Monika Schultes, Erwin Hösl, Hilde Simmerl, Pfarrer Franz Winklmann, Franziska Lukas, Emmi Garg, Irmgard Wittmann und Agnes Bösl stehen an der Spitze der KLB.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus:

Erste Vorsitzende Gabriele Kellner-Hirschmann Kirchendemenreuth 21, Tel. (09681) 918515
Stellvertretender Vorsitzender Karl Hauer Obersdorf
Schriftführerin Tanja Bösl Oed
Kassier Erwin Hösl Steinreuth
Beisitzer Agnes Bösl Döltsch
Beisitzer Emmi Garg Döltsch
Beisitzer Fanny Lukas Döltsch
Beisitzer Monika Schultes Glasern
Beisitzer Hildegard Simmerl Döltsch
Kassenprüferin Irmgard Wittmann Steinreuth

Führungsposten halbiert

D.N.T., 07.03.2015, Kirchendemenreuth, ils

Neuwahlen standen bei der KLB an. Dabei beschloss die Versammlung, die Zahl der Spitzenämter zu reduzieren.

Kirchendemenreuth. (ils)  Bisher gab es eine Doppelspitze mit einem Mann und einer Frau sowie jeweils zwei Stellvertretern. Künftig gibt es einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter. Dafür wird die Zahl der Beisitzer erhöht.

Neue Vorsitzende ist Gabriele Kellner-Hirschmann, als Stellvertreter fungiert weiterhin Karl Hauer. Erwin Hösl bleibt Kassier. Neu in der Runde ist Tanja Bösl als Schriftführerin. Als Beisitzer wurden Agnes Bösl (neu), Emmi Garg (neu), Fanny Lukas (neu), Monika Schultes und Hildegard Simmerl gewählt. Irmgard Wittmann, die nach jahrelanger Arbeit nicht mehr als Vorsitzende kandidierte, engagiert sich aber noch als Kassenprüferin.

Gabriele Kellner-Hirschmann freute sich über die gute Mischung aus erfahrenen und neuen Mitgliedern in der Runde. Sie dankte den ausscheidenden Vorständen für ihr großes Engagement und den langjährigen Einsatz in der Führung. "Die KLB ist eine lebendige Gemeinschaft, die zusammenhält, Schwächere unterstützt, viel unternimmt und interessante Themen für Jung und Alt anbietet", sagte Wittmann. Auf dem Programm standen ein ökumenischer Frühschoppen, Kochabende Kasperltheater, Emmausgang und Vorträge.

Nach den Neuwahlen startete eine rege Gesprächsrunde mit KLB-Kreisseelsorger Franz Winkelmann. Nach dem Motto "Was ich den Pfarrer schon immer fragen wollte" kamen aktuelle Themen zur Sprache. Dabei ging es um hierarchische Strukturen in der Kirche, Ökumene, wiederverheiratete Geschiedene und lebendiges Gemeindeleben.

"Zusammengehörigkeit zu zeigen, füreinander da zu sein und sich mit Freude in der Kirche aktiv einzubringen, ist grundlegend für eine lebendige Kirche, in der sich jeder angenommen fühlt", betonte Winkelmann die Bedeutung der Gemeinschaft in der Ortskirche.